Dang Lang Stil

Dang Lang Tai Chi Chuan

Dang Lang Tai Chi Chuan ist der Tai Chi Chuan Stil der Gottesanbeterin in der langen Tradition des Tai Chi Chuan. Und doch gibt es einen Unterschied zu anderen Tai Chi Chuan Stilen, der Stilname stammt vom stilprägenden Tier.
Begründer des Tai Chi Stils der Gottesanbeterin Dang Lang Tai Chi Chuan ist Trieu Thian Chan. Sein Enkel Trieu Thuc Khe brachte diesen Stil nach Vietnam und schaffte es durch die Gründung einer eigenen Schule, dass sich dieser Stil in Vietnam etablierte. Zwei seiner Schüler sind heute noch bekannt, weil sie den Stil weitergetragen haben. Diep Qouc Loung und Tran Thu Nu. Diep Qouc Loung hatte einen Schüler, der den Stil heute in Deutschland weiter gibt
- Großmeister Lam Tien Dat (Großmeister Lin).
Großmeister Lin ist die 4. Generation dieses noch jungen Stils. Die ursprünglichen Formen des Dang Lang Tai Chi Chuan sind sehr lang. Die Tendenz im Tai Chi, dass immer kleinere und einfachere Formen entwickelt wurden, gibt es im Dang Lang Tai Chi Chuan nur bedingt. Allerdings gibt es auch eine Variante der Peking Form, die nach Vorstellungen des Dang Lang Systems gestaltet ist. z.B die Fußstellung. Die Namen der Figuren sind in Han Nom aufgeschrieben, der alten vietnamesischen Sprache. Diese war in der Ursprungsform wie die chinesische Bildsprache, wurde aber im 17. Jahrhundert von dem französischen Jesuiten Alexandre de Rhodes latinisiert. Die ersten Formen, die man mit Dang Lang Tai Chi Chuan lernen kann, sind:

Die Handtechniken sind geprägt von der typischen Hakentechnik des Dang Lang Chuan und der Gottesanbeterin selbst. Die Fußstellung ist eher lang und schmal. Es gibt viele tiefe Stellungen. Die Bewegungsabfolge ist sehr dynamisch und vom ständigem Wechsel von hohen und tiefen Stellungen geprägt. Die Figuren werden tai-chi-typisch langsam bewegt, wobei die Figuren fließend ineinander übergehen.

 

[Home] [Verein] [Tai Chi Chuan] [Dang Lang Stil] [Kurse Infos] [Galerien] [Links] [Kontakt] [Impressum]

Copyright(c) 2008 Dang Lang Tai Chi Chuan Berlin e.V. - Alle Rechte vorbehalten.
postmaster@danglang-taichi.de